28. Juni 2019

Die Milch macht´s! Ein Besuch auf dem Bauernhof

Die Milch macht’s!

Rund um die Milch – bei einem solchen Thema im Heimat- und Sachunterricht bot es sich natürlich hervorragend an, echte Bauernhof-Luft zu schnuppern.

Auf dem Bauernhof in Bergmatting lernten die Kinder an vier verschiedenen Stationen vielerlei Neues zum Thema Milch und Milchprodukte. Die Kinder durften die Kühe von Hand füttern und erfuhren, wie ein Melkroboter funktioniert.

Ein Highlight war die Station „Butter selbst herstellen“. Hier bekamen die Kinder ein verschlossenes Glas Sahne und schüttelten dieses so lange, bis Butter entstanden war. Anschließend wurde die selbstgemachte Butter auf einem Brot mit Schnittlauch verzehrt.

Nachdem wir auch die anderen Tiere auf dem Bauernhof besucht hatten, gab es noch eine Überraschung: eine Strohburg! So gab es zum Abschluss noch einmal ein fröhliches Herumtollen im Stroh.