Klasse 2000 in der 1GT

Donnerstag, 25. April 2024

11:57

Frau Janker von Klasse 2000 hat uns besucht. Wir haben mit KLARO gelernt, was zu einer starken Pause gehört: eine gesunde Brotzeit und Bewegung (KLAROs Abenteuerpfad).

 

 

Lesezeit im Ganztag

Donnerstag, 18. April 2024

15:30

In den Lesestunden am Nachmittag dürfen die sich Kinder im Ganztag in der Bibliothek gemütlich machen. Allerdings brauchen manche Kinder noch Unterstützung beim Lesen. Wir suchen Erwachsene, die als Lesepaten am Nachmittag in die Schule kommen und mit einem Kind lesen üben. Wenn Sie (oder Oma, Opa, Onkel, Tante,…) Zeit und Lust haben, sprechen Sie uns an! Unsere Mailadresse: sekretariat@gs-neutraubling.de, Betreff: Lesepaten.

 

 

Känguru der Mathematik

Donnerstag, 18. April 2024

08:00

Wie jedes Jahr haben wir beim Känguru der Mathematik Wettbewerb mitgemacht. Ca. 80 Dritt- und Vierklässer knobelten um einen großen Preis zu gewinnen. Einen kleinen Preis bekommt jeder.

Pflanzen und Tiere in der Wiese

Freitag, 12. April 2024

10:00

Die 1b hat sich die Wiesen rund um die Schule angeschaut. Es gibt dort Pflanzen und Tiere zu entdecken.

 

 

 

Ostersuche

Freitag, 22. März 2024

11:00

Heute hat für viele Kinder und Lehrkräfte der Osterhase etwas versteckt!

 

 

Hochbeete in der Sudetenstraße

Donnerstag, 21. März 2024

14:30

Wir haben Patenschaft für zwei Hochbeete in der Sudetenstraße übernommen. Die Kinder sind mit Eifer dabei, die Beete umzugraben und zu bepflanzen.

 

 

 

Schulkino der 1GT, 1e und 1f

Montag, 18. März 2024

09:00

Am 18.3 machten sich die Klassen 1 GT, 1e, 1 f und die Deutschklasse mit ihren Lehrkräften zusammen auf ins Ostentorkino. Dort besuchten sie im Rahmen der Schulkinowoche den Animationsfilm „Oink“. Der Film war sehr bezaubernd und unterhaltsam. Die Handlung war zudem vielschichtig, so wurden z. B. auch Themen wie Natur- und Tierschutz kindgerecht vermittelt.

 

 

Sozialtraining

Dienstag, 19. März 2024

08:00

Unsere Sozialpädagoginnen Frau Widmaier und Frau Mirbeth führen regelmäßig in vielen Klassen das Sozialtraining durch. Dabei machen sie verschiedene Spiele, die das Wir-Gefühl in der Klasse stärken und fördern.

 

 

Auf den Spuren der Römer

Dienstag, 19. März 2024

09:00

Die 3aG besuchte eine Kinderführung im Historischen Museum und hat danach die Legionsmauer unter dem Dachauparkplatz angesehen, den Ostturm des Romerlagers und die Porta Präetoria. Im Museum gabs Gruppenarbeiten zu den Themen: Schule & Schreiben, Freizeit & Hygiene, Kleidung und Alltag & Wohnen.

 

 

Malwettbewerb Jahressieger

Donnerstag, 14. März 2024

08:00

Unter unseren Schüler:innen sind beim Raiffeisenbank Malwettbewerb (siehe Artikel vom Montag, 4. März) auch zwei Jahressiegerinnen. Anna Simeth (4f) und Aisha Ayaz (4aG) gehören zu den drei besten Viertklässler:innen aus allen teilnehmenden Schulen.

 

 

Besuch beim Zahnarzt

Mittwoch, 13. März 2024

08:30

Die zweiten Klassen haben den Zahnarzt besucht. Sie durften auf dem Stuhl liegen, und sogar Instrumente ausprobieren.

 

 

Schulkino

Freitag, 15. März 2024

08:00

Viele Schulklassen unserer Schule haben in diesem Monat das Regina Filmtheater besucht.

 

 

 

 

Entdecke Deinen Landkreis / Kinderrechte für alle Kinder

Dienstag, 5. März 2024

08:00

Im Rahmen der „Internationale Woche gegen den Rassismus“ ausgerichtet von der Stadt Regensburg und dem Integrationsbeirat durfte die Deutschklasse bei einem interessanten Projekt mitmachen. Dazu besuchte die Integrationsbeauftragte Lydia Keil (in der Mitte) am 05. März 2024 unsere Klasse. Die Kinderrechte wurden vorgestellt und deren Wichtigkeit für alle besprochen. Im Anschluss malte jedes Kind ein Bild zu einem Kinderrecht.

Am 19. März 2024 hatte die Klasse dann eine Einladung ins Landratsamt und machte sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Glaßl (rechts) und der zuständigen Sozialpädagogin Frau Aslan-Görmüş (links) auf den Weg dorthin.

Die Bilder der Schüler sind dort für zwei Wochen ausgestellt. Dort angekommen begrüßten die Damen vom Landratsamt und die Landrätin Tanja Schweiger die Kinder und Lehrkräfte der verschiedenen Schulen zur Ausstellungseröffnung und wollten wissen, was sich diese zum Thema gemerkt hatten und wie es ihnen gefallen hat.

Anschließend gab es eine kleine Stärkung für alle.

 

 

 

 

Neuer Schulsong

Montag, 4. März 2024

10:00

Herr Hub (am Klavier) hat uns einen Schulsong komponiert!

 

 

 

Siegerehrung Malwettbewerb

Montag, 4. März 2024

10:00

Frau Koller und Herr Matthias von der Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG haben die Gewinner des von der Bank initiierten Malwettbewerbes honoriert. Die Schule ist mit 250 Euro belohnt worden.

 

 

 

Dank an die Sekretärinnen

Montag, 4. März 2024

10:00

In der Schulkonferenz haben wir uns bei unseren drei Sekretärinnen Frau Obergfell, Frau Billinger und Frau Luthermoser-Klein bedankt. Es sind die freundlichsten und fleißigsten Sekretärinnen im Landkreis!

 

 

 

 

Zahnärzte in der Schule

Mittwoch, 28. Februar 2024

08:00

Wie jedes Jahr besuchen Herr Dr. Dusch und Herr Dr. Achhammer die Erst-, Zweit- und Drittklässler und erklären uns, wie wir unsere Zähne gut pflegen, damit sie uns ein Leben lang begleiten.

 

 

Konfessionsgebundener Gottesdienst

Dienstag, 27. Februar 2024

08:30

Die katholischen Kinder feierten heute einen Gottesdienst in der Kirche St. Michael. Die ev. Kinder trafen sich in der ev. Kirche zum dort den Gottesdienst zu feiern. Es ging jeweils um den Zöllner Zachäus, der sich zum Guten veränderte nachdem er Jesus getroffen hat. Die Kinder durften auch eine Rose von Jericho beobachten, die wieder lebendig wird nachdem sie mit Wasser in Kontakt gekommen ist - genau wie Zachäus.

 

 

Mülldienst

Mittwoch, 21. Februar 2024

09:30

Jede Woche hat eine andere Klasse Mülldienst. Jeden Tag sammelt diese Klasse den Abfall auf, den die Kinder auf den Boden werfen. Dafür gibt es Handschuhe, Müllzwicker und Eimer. Es helfen aber alle Kinder mit: Wenn jedes Kind jeden Tag ein bis zwei Müllteile aufhebt, ist der Pausenhof blitzblank und er Mülldienst muss kaum noch etwas aufheben.

 

 

Vorstellung Streitschlichtende

Freitag, 9. Februar 2024

09:00

Die Streitschlichterausbildung ist beendet. Ab jetzt können die Viertklässler, welche die Prüfung zum Streitschlichter oder zur Streitschlichterin abgelegt haben, in der Pause von allen Kindern angesprochen werden.

 

 

Ehrung Ehrenwimpelträger:innen

Freitag, 9. Februar 2024

09:00

Sechs Kinder haben in diesem Schuljahr die theoretische und praktische Fahrradprüfung hervorragend abgeschlossen und wurden von der Polizei mit einem Ehrenwimpel belohnt.

 

 

Ehrung Reinigungskräfte

Freitag, 9. Februar 2024

09:00

Im Rahmen der Schulversammlung haben wir uns bei den Reinigungskräften bedankt und uns vorgenommen, unseren Müll in die Eimer zu werfen und unsere Schuhe ordentlich in die Garderobe zu stellen.