Aktionen & Projekte in der Übersicht

19. Dezember 2018

Der Christbaum der Joesf-Hofmann-Grundschule

Am Montag, 10.12.2018, schmückten die Kinder der Ganztagsklassen einen Christbaum auf der Christbaummeile mit selbstgebastelten Schmuck. Anschließend wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Wieder an der Schule angekommen, bekamen die Kinder Orangen und Äpfel, die der...
19. Dezember 2018

Eislaufen in der Donauarena

Eislauf- Schnuppertag Im Dezember fuhren die Klassen 2b und 2c zum Eislaufen in die Donauarena. Die Schüler, die noch keine Vorerfahrung und Ausrüstung hatten, konnten sich vor Ort Schlittschuhe und Helm ausleihen und erste Versuche auf dem Eis machen. Die Kinder waren...
26. November 2018

Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen!

Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen! Auch in diesem Jahr bekamen alle Erstklässler von dem bundesweiten Leseförderprogramm des Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Schulstart ein tolles Buch geschenkt. Die schöne Tasche, die dabei war, haben wir gleich als...
26. November 2018

Aufgepasst mit ADAKUS

Aufgepasst mit ADACUS Am Dienstag hat uns der Verkehrsrabe ADACUS besucht. Er hat uns viel über das richtige Verhalten im Straßenverkehr erzählt und gezeigt. Dabei durften alle Erstklässler mit ihrer Klasse eine Schulstunde lang das richtige Verhalten als Fußgänger im...
20. November 2018

Penny und Feli, unsere Schulhunde

Wir sind Penny und Feli. Als Schulhunde dürfen wir regelmäßig Kinder beim Lernen begleiten. Jeder von uns kommt einmal pro Woche mit in die Schule und verbringt dort den Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3d. Dies macht uns besonders viel Spaß, weil wir...
25. Oktober 2018

Handball in den 2. Klassen

Handballaktion Zum 3. Mal nahmen die 2. Klassen im Oktober am bundesweiten Handballaktionstag teil. Unter Anleitung der Trainer des Neutraublinger Handballvereins hatten die Kinder die Gelegenheit in diese Ballsportart hineinzuschnuppern und spielerisch ihre Fähigkeiten im...
10. Oktober 2018

Wandertag der Klassen 3c und 3e

Bei Nebel und später strahlender Oktobersonne wanderten die Klassen 3c und 3e zum Guggi. Dort gestalteten die Kinder nur mit in der Natur Vorgefundenem zauberhafte Kunstwerke. Mit etwas Salzteig entstanden zum Schluss noch Naturpizzas, die fast zum Anbeißen waren...! Ein Besuch...
01. Oktober 2018

Ausflug der Klassen 3aG,3b,3d,3f

Am 27.09.2018 unternahmen die Klassen 3aG, 3b, 3d und 3f einen Ausflug im Rahmen des HSU-Themas „Wald“. Der Bus brachte die Grundschüler dazu in den Forst nach Burgweinting, wo zunächst eine Rundwanderung unternommen wurde. Dabei konnten die Kinder unter anderem Biberbauten und...

Nach oben