Aktionen & Projekte in der Übersicht

15. Januar 2018

Die Frühhörer

Seit dem 05. Dezember 2017 haben unsere Schülerinnen und Schüler vor Schulbeginn erneut die Möglichkeit, die „Frühhörer“ zu besuchen. Bei den Frühhörern werden in entspannter und gemütlicher Atmosphäre kurze Hörspiele angehört. Die Treffen finden dienstags (1. und 3. Klassen)...
21. Dezember 2017

Christbaummeile

Am 12. Dezember schmückten die vier Ganztagsklassen der Grundschule einen Christbaum in der Schlesischen Straße. Es wurden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen und zum Abschluss gab es für alle einen Lebkuchen.
21. Dezember 2017

Neutraubling sucht den Weihnachtsmann

Neutraubling sucht den Weihnachtsmann Die Theater-AG der Grundschule Neutraubling präsentierte dieses Jahr zur Weihnachtszeit das Musical „Neutraubling sucht den Weihnachtsmann“. Zur Weihnachtszeit ist viel los: Die Wichtel verpacken fleißig alle Geschenke, die...
12. Dezember 2017

Sindiso-Weihnachtsmarkt in Zeitlarn-Neudorf

Zwei Wochen bastelten viele unserer Klassen in Werken/Gestalten mit Frau Christine Müller für den Sindiso-Weihnachtsmarkt. Am 9.12.2017 fand der Verkauf in Zeitlarn statt. 100 € Verkaufserlös konnte Frau Müller an den 1. Vorsitzenden Dr. Christian Kraus als Spende für das...
11. Dezember 2017

Theaternacht der Arbeitsgemeinschaft "Schulspiel"

Theaternacht Zur Vorbereitung auf das Stück gab es eine Theaternacht, bei der nicht nur fleißig geprobt wurde. Nach einem leckeren Abendbuffet wartete eine Fackelwanderung auf die Kinder, die mit heißem Punsch und Lebkuchen ihren Ausklang fand.
06. Dezember 2017

Der Nikolaus war da!

Auch in diesem Jahr kam der Heilige Nikolaus zu uns an die Grundschule. Zu den Kindern der 1. und 2. Jahrgangsstufe ging er in das Klassenzimmer und las aus seinem goldenen Buch vor. Alle anderen Klassen stellte er und seine Gehilfen einen Sack mit einer kleinen Überraschung...
29. November 2017

Auf den Spuren von Martin Luther - dem Reformator

Zum diesjährigen Jubiläum „500 Jahre Reformation“, machten die Schüler/innen in der 4aG und 4e in ihrem Religionsunterricht eine Zeitreise zurück ins Mittelalter. Sie begaben sich auf die Spuren von Martin Luther und lernten dabei wichtige Stationen auf seinem Lebensweg...
27. November 2017

Fahrtraining mit dem Rad

 ....Vorfahrtstraße; rechts vor links;  Handzeichen geben und dann auch noch die vielen Verkehrszeichen! Das kann schon sehr anstrengend sein! Alles, was die Kinder der 4. Klassen mit ihren Lehrkräften in der Theorie gelernt hatten, wurde nun unter der Aufsicht der...
09. November 2017

Stationentraining zum ABC in der Klasse 2c

 Besonderen Spaß machte den Kindern der Klasse 2c das abwechslungsreiche Lernen an Stationen zum Thema ABC. Studentinnen der Universität Regensburg bereiteten diese im Rahmen ihres Praktikums vor und führten sie mit den Schülern durch.
27. Oktober 2017

Wandertag der Klasse 3aG, 4aG und 4e

Im Oktober stand unser Wandertag an. Wir fuhren mit dem Bus zur Hammermühle. Von dort aus wanderten wir am Waldrand entlang zur Walhalla. Nach einer Verschnaufpause mit Brotzeit besichtigten wir den Innenraum der Walhalla. Hier waren viele Büsten von bekannten Deutschen...
Artikel 11 bis 20 von 24