02. Mai 2018

Wo kommt eigentlich die Milch her?

In der Woche vom 23.04.-27.04.18 unternahmen die sechs vierten Klassen der Grundschule Neutraubling im Rahmen des HSU-Themas „Milch“ einen Unterrichtsgang zum Bauernhof.

Dazu fuhren sie mit dem Bus ins ca. 20 km entfernte Oberlaichling, das bei Schierling liegt. Dort wurden die Viertklässler von Bäuerin Lydia Englbrecht begrüßt, welche die Schülerinnen und Schüler sogleich mit den wichtigsten Daten und Fakten ihres Milchviehbetriebs vertraut machte. Im Anschluss daran bekamen die Klassen eine kleine Hofführung – angefangen bei Maschinen, Futter und Felderwirtschaft bis hin zur Stallbesichtigung und Kälberbegegnung.

Nach ca. eineinhalb Stunden gab es dann für alle eine kleine Stärkung, wobei zuvor noch jedes Kind seine eigene Butter schütteln durfte. Den Abschluss des Bauernhofbesuchs bildete das gemeinsame Spielen im Heu-/Strohlabyrinth auf dem Heuboden.