13. Januar 2016

"pack mas" in der Klasse 4e

Klasse 4e durchläuft Verhaltenstraining "pack mas"

Die Klasse 4e der Grundschule Neutraubling unter der Leitung von Kerstin Ernstberger nahm am 11. und 12. Januar 2016 am Verhaltenstraining "pack mas" teil. Das Training wurde an zwei kompletten Vormittagen im Jugendtreff Neutraubling durchgeführt.

Angeleitet wurde die Veranstaltung vom Jugendsozialarbeiter der Grundschule Ingo Pietzonka und seinen zwei Kollegen aus dem Förderzentrum und der Mittelschule Neutraubling, Nadja Ateia-Jones und René Bell.

Im Verlauf von "pack mas" werden verschiedene Übungen durchgeführt und diese im Anschluss ausführlich analysiert und reflektiert. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Leitsätzen, die für ein friedliches Miteinander in der Gemeinschaft wichtig sind.

In der Abschlussreflexion wurde deutlich, dass es den Schülern und Schülerinnen der Klasse 4e viel Spaß gemacht hat. Die Klasse habe sich in diesem außerschulischen Rahmen besser kennengelernt und konnte neue Erkenntnisse gewinnen, die für eine gute Klassengemeinschaft wichtig sind.