14. Juni 2018

Sozialtraining in der Klasse 2aG

"Einer für Alle - Alle für Eine"

In diesem Schuljahr nahm die Klasse 2aG erneut an einem Sozialtraining mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Leupold teil.

In sechs Einheiten unter dem Motto: „Einer für Alle - Alle für Einen“ übte die Klasse in unterschiedlichen Aufgabenstellungen zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Die Kinder mussten gemeinsam nach Lösungen suchen, um beispielsweise einen menschlichen Knoten zu lösen oder eine Decke, auf der sie standen, umzudrehen, ohne diese zu verlassen.

Bei den Übungen war es besonders wichtig, Lösungsvorschläge zu sammeln, verschiedene Methoden auszuprobieren und bei Misserfolgen nicht gleich den Mut zu verlieren.

Die Kinder unterstützten und motivierten sich gegenseitig und stärkten somit ihre Klassengemeinschaft.