14. Juni 2018

Naturmobil vom Bund Naturschutz am Guggenberger See

Im Juni 2018 durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen das Naturmobil des Bund Naturschutz am Guggenberger See in Neutraubling besuchen.

Dieser Unterrichtsgang fand im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts statt und ermöglichte es den Kindern, für einen Vormittag zu kleinen Natur- bzw. Gewässerforschern zu werden.

Nach einem kurzen Vortrag über das Leben im und am See durch die Expertin vom Bund Naturschutz durften sich die Schülerinnen und Schüler ausgestattet mit Eimern und Keschern im seichten Uferbereich auf die Suche nach verschiedensten Seebewohnern machen. Dabei entdeckten sie unter anderem Wasserläufer, Libellenlarven, Teichschnecken und kleine Fische.

Anschließend wurden die gefangenen Lebewesen vorsichtig in mit Wasser gefüllte Petrischalen umgesetzt und konnten somit von den Kindern unter Mikroskopen, mit denen das Naturmobil ausgestattet ist, ausgiebig erforscht werden.

Zum Schluss wurden natürlich alle Tiere wieder unbeschädigt in den See entlassen.