Sicher mit dem Rad zur Schule

Mit dem Rad zur Grundschule?

Aus verkehrspädagogischer Sicht kann man nur raten, Grundschulkinder nicht mit dem Rad zum Unterricht fahren zu lassen. Aus guten Gründen wird die praktische Radfahrausbildung erst in der 4. Klasse durchgeführt. Generell sollten Grundschüler ihren Schulweg besser zu Fuß zurücklegen.
Verkehrswacht: Mit dem Rad zur Grundschule?

Entwicklungsbedingte Grenzen - Radfahren lernen Kinder nicht über Nacht

Eltern sollten sich nicht täuschen lassen. Ein Ausflug in Begleitung Erwachsener oder das Fahren auf ruhigen  Nebenstraßen ist etwas anderes, als alleine im Straßenverkehr und während des Berufsverkehrs unterwegs zu sein.
Es bieten sich zunächst insbesondere Wohnsiedlungen an, da es dort ruhiger ist. Sicherlich finden Sie dort Situationen wie „Rechts vor Links“, die „Vorfahrtsstraße“ oder „Vorfahrt gewähren“. Darüber hinaus wäre u.a. das Training „stets rechts zu fahren“, das „Umschauen bei gleichzeitigem Spurhalten“, das „Üben deutlicher Handzeichen zu geben“, „Vorbeifahren an Hindernissen“ oder auch „rechts und links abzubiegen“ wichtig.
Verkehrswacht: Radfahren lernen Kinder nicht über Nacht
ADAC: Kinder und Fahrradfahren: Das ist zu beachten

Lebensretter Helm

Bei einem Sturz kann es zu schweren Kopfverletzungen kommen - ein Helm schützt! Aber nur, wenn er richtig sitzt.
Der Fahrradhelm – So sitzt er richtig!
Verkehrswacht: Fahrradhelm = Lebensretter

Testen Sie Ihr Kind!

Ein Testbogen für Kinder.
Testbogen für Kinder bis neun Jahren --- Lösung
Testbogen für Kinder ab zehn Jahren --- Lösung

Alarmierend – Immer mehr Kinder haben Probleme beim Radfahren

Eine aktuelle Untersuchung und was getan werden muss:
Verkehrswacht: Bewegungsmangel

Filme zum Thema: