10. Mai 2016

Arbeitsplätze an unserer Grundschule

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts, Thema Berufe, interviewten die 2.-Klässler kurz vor den Pfingstferien unsere Rektorin Frau Wiesner, die Sekretärin Frau Zinn-Rauscher, unseren Hausmeister Herrn Schön, sowie den Schulsozialarbeiter Herrn Pietzonka. Diese stellten sich geduldig den vielen neugierigen Fragen rund um ihren Arbeitsplatz an der Josef-Hofmann-Grundschule. So erfuhren die Kinder von Frau Wiesner, dass sie viel organisieren, Listen erstellen und Lehrerstunden verteilen muss.

Unsere Sekretärin verwaltet am PC Schülerdaten, telefoniert mit Eltern, anderen Schulen und dem Rathaus. Der Hausmeister muss alles reparieren, was an der Schule kaputt geht, bestuhlt die Aula oder die Turnhalle. Herr Pietzonka kümmert sich um die Probleme der Schüler und hilft beim Streit schlichten. Die Schule ist also ein Ort an dem nicht nur Kinder und Lehrer arbeiten!