10. Oktober 2016

Wir haben einen Schulhund!

Ein Hund kommt an die Schule…

Untrennbar verbunden mit dem Einsatz eines Schulhundes ist fast immer die Frage: „Was ist das eigentlich, ein Schulhund?“

In diesem Zusammenhang möchte ich einen Text zitieren, den eine Viertklässlerin zu diesem Thema verfasst hat, als Penny in ihrem ersten Jahr als Schulhund an der Grundschule Neutraubling in die Klasse des Mädchens kam:

Was? Ein Schulhund? Ja, richtig gehört. An unserer Grundschule ist seit neustem ein Schulhund. Ich erkläre mal, was das ist: Das ist, wie der Name schon sagt, ein Hund, der in einer Klasse ist, damit das soziale Verhalten einer Klasse besser wird. In diesem Fall ist der Schulhund ein Mädchen. Sie heißt Penny und ist eine vier Monate alte, französische Bulldogge. Am ersten Tag waren wir alle etwas nervös, denn man weiß ja nicht wie es sein wird, ich meine mit einem Schulhund. Ich denke, dass Penny auch sehr nervös war. Aber sie hat uns trotzdem freundlich begrüßt, sie ist zu jedem hingegangen und hat an ihm geschnüffelt. Deswegen hielten manche (zu denen ich auch gehörte) auch etwas Abstand. Wir merkten aber schnell, dass Penny die süßeste kleine französische Bulldogge ist, die es auf der ganzen Welt gibt. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass allein durch die Anwesenheit von Penny der Lärmpegel etwas sank. Pennys erster Schultag war ein schöner Tag und am Ende hatten wir eine neue Schülerin in unserer Klasse.

Mit anderen Worten ausgedrückt: Als Schulhund bezeichnet man einen Hund, der einer Lehrkraft gehört und diese regelmäßig eine bestimmte Zeit in die Schule begleitet bzw. im Klassenzimmer und im Unterricht anwesend ist. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Präsenzhund, durch den verschiedene pädagogische Zielsetzungen erreicht werden können.

Der Einsatz eines Schulhundes fällt in den Bereich der tiergestützten Pädagogik, bei der Tiere zu pädagogischen Zwecken eingesetzt werden. Der Einsatz setzt deshalb einen pädagogischen Abschluss des Hundeführers voraus. Das ist in diesem Fall die Lehrkraft, die nach einem pädagogischen Konzept arbeitet, welches den individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie des Hundes gerecht wird.