17. Juni 2015

Lesenacht mit dem Vamperl

Am 17.06.15 stand in unserer Klasse ein großes Leseabenteuer auf dem Programm: eine Lesenacht mit dem Vamperl.

Als wir uns trafen, haben wir sofort unsere Schlafhöhle gebaut. Es war sehr aufregend, wer neben wem schläft. Im Anschluss daran trafen wir uns im Kreis. Wir waren sehr neugierig, was die Gegenstände in der Mitte zu bedeuten hatten. Nach der Begrüßung hat uns Frau Scharpf den Beginn einer Geschichte erzählt. Plötzlich wussten wir, dass es sich bei dem grauen Tier in der Mitte um das Vamperl handelt und bei der Schatzkiste um sein Bett. Nun erhielten wir alle unser eigenes Vamperl-Buch, in dem wir im Lesekreis auch gleich zu lesen begannen.

In dieser Nacht durfte jeder von uns an der Vamperl-Werkstatt arbeiten. Es gab dazu verschiedene Abenteuer, die wir entdecken konnten. Dabei haben wir zum Beispiel unser eigenes Vamperl gebastelt, Lesepuzzels gemacht, ein Vamperl-Gedicht geschrieben,...Da das Wetter so schön war, verlegten wir einen Teil unseres Leseerlebnisses nach draußen. Auf Picknickdecken (oder einfach im Gras) machten wir es uns gemütlich und wir lasen vertieft in unseren Büchern weiter.

Natürlich brauchten wir zwischendurch einen kleinen Vamperl-Snack. Neben frischem Gemüse und Käse standen auch Brezen und andere Leckereien zur Verfügung.

An unserer Cocktailbar durfte sich dann jeder einen „Vamperl-Cocktail“ mischen. Dieser sah nicht nur toll aus, sondern schmeckte auch super lecker. Am Abend machten wir es uns in unserer Schlafhöhle so richtig gemütlich! Und am nächsten Morgen gab es zum Abschluss noch ein leckeres Frühstück!

Diese Nacht wurde für uns zu einem wunderschönen Leseerlebnis, das wir sicher niemals vergessen werden.

Vielen Dank auch an unsere Praktikanten, die mit uns die Lesenacht verbrachten!

Klasse 3b mit Stephanie Scharpf